Puppen zum Verlieben - Sammlung Sigi Ulbrich
Die Sonderausstellung aus dem Kreismuseum Prinzeßhof in Itzehoe jetzt als
Dauerausstellung im Puppen- und Spielzeugmuseum

Führung und Puppen-Klönschnack im Kreismuseum Prinzeßhof Itzehoe am 20.03.2011

Seite 2-3

Wie bescheiden schauen da meine beiden Babys Hannelore von Minerva und Karin ( wohl ) Schreyer - die ja auch so lieb vom Ausstellungsflyer lächelt - auf diese seltene Pracht.

Es machte Freude mit dieser Gruppe überaus engagierter Besucherinnen einen Rundgang durch die Ausstellung zu machen. 

Gerade richtig, die kleine Schar konnte sich in den engen Gängen vor den Vitrinen „zusammen kuscheln“.

.

Erstaunen löste natürlich der Matrose Willem in seinem Matrosen-Look aus. Das war eine gute Gelegenheit gleich ein wenig mehr über die Steifbeinpuppen zu erzählen.

Die 2-Gesichterpuppe, die die Vitrine mit Willem teilt, wurde sehr bewundert. Sie ist nun 110 – 120 Jahre alt und lächelt oder weint noch immer wie am ersten Tag. 

Schaut man sie genauer an und sieht ihren hervorragenden Zustand, kann man sich kaum vorstellen, dass Sie einmal eine Rasselpuppe im Kinderwagen gewesen ist.

Diese Vitrine, die zwar räumlich eigentlich die erste Vitrine ist, bildet immer den Abschluß der Führung ...

E-Mail an Tortula: E-Mail an Tortula

blättern

© Tortula & gmuwebSign