Puppen zum Verlieben - Sammlung Sigi Ulbrich
Die Sonderausstellung aus dem Kreismuseum Prinzeßhof in Itzehoe jetzt als
Dauerausstellung im Puppen- und Spielzeugmuseum

Führung und Puppen-Beratung im Kreismuseum Prinzeßhof Itzehoe am 20.02.2011

Seite 2 von 2

Auch die Zusammensetzung in der Vitrine mit der kleinen Schwarz-Africa-Szene mit dem großen Krieger aus der Sammlung Nölke, der scheinbar beschützend über die Kleinen wacht, erregte Heiterkeit.

Auf dem Kinderhaus von Frau Nölke traten die Edi-Kreiseltänzer in Aktion. Diese Einlage wurde mit großem Interesse und Begeisterung aufgenommen. Das Nölke-Haus mit seiner tollen Einrichtung ... allein das Büfett, wo kann man so etwas sonst schon sehen.

Im Nachkriegszimmer besuchten wir die Puppen aus der Klassik Kollektion von Schildkröt. Das brachte doch einige Puppenfreunde auf „weiterführende Ideen“.

Zum Ende der ca. einstündigen Führung standen wir vor Willem dem Seefahrer. Mit dem Hinweis auf das Gästebuch und den kleinen Willem
Der kleine Willem im großen Saal
im großen Saal verabschiedete ich mich und stellte mit Freude fest, dass eine Dame aus einer früheren Führung noch einmal dabei war, was ich als Lob und Anerkennung empfunden habe.

Zur Puppenberatung kamen diesmal nur Celluloidpuppen von Schildkröt und ein kleiner Vinyl-Pumuckel aus den 70er Jahren - zu dem ich leider nicht viel sagen konnte - außer, dass er sehr niedlich anzuschauen ist. Ausgesprochen nett fand ich die Idee einer Puppenmutter, die der Inge ihrer Kindheit eine schwarze Augenbinde aufgesetzt hatte, weil die Puppe ein Auge verloren hat. Doch zum Glück ist das Auge in den Körper gefallen und es sollte für einen guten Puppendoktor nicht schwierig sein, dieses Auge fachgerecht einzusetzen und damit Mutter und Kind wieder richtig fröhlich zu stimmen. 

Es war eine ausgesprochen nette Stunde - diese Puppenberatung. Es war mehr ein „Puppenklönschnack“. 

Alle beteiligten sich am Gespräch. Man hatte sich viel zu erzählen, aus der Kindheit, von den Puppen die man hatte und von den Puppen, die man gern gehabt hätte oder von denen, die man an jüngere Schwestern, Cousinen oder schon an die Nichten abgeben musste. Es war ein richtig gemütlicher Nachmittag, den man mit Gleichgesinnten verbracht hat. 

Ich werde ihn sobald nicht vergessen.

E-Mail an Tortula: E-Mail an Tortula

zurück

© Tortula & gmuwebSign